hahahah...hahahah.
info seimbang <infoseimbang@
Ndrik, ini ada tulisan yang bahasanya gue ndak ngerti. Kayaknya sih bahasa Jerman. Tolong loe terjemahin dong buat gue .....
Gue ndak ngerti bahasa Jerman niy ......
hahahahahhhhh ........ ah.......ah.
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Eine Anmerkung zu den "Huris"
Das aus in Zeiten weltweiten Auftretens eines islamischen Terrorismus naheliegenden Gründen wohl berühmteste Beispiel eines neuen Verständnisses von Koranstellen in Christoph Luxenbergs, Die syro-aramäische Lesart des Koran. Ein Beitrag zur Entschlüsselung der Koransprache, Berlin 12000 and 22004, betrifft die "Huris", jene immer jungfräulichen Gespielinnen, die den Kämpfern für den Islam im Paradies gegeben werden sollen. Bei Luxenberg werden sie wieder zu den "weißen, juwelengleichen Weintrauben"
Dr. Andrea Barbara Schmidt, Professorin für syrische Literatur an der Université Catholique de Louvain, Louvain-la-Neuve, Belgien, verwies mich dazu auf folgenden interessanten Umstand:
Die Metapher der Erquickung der toten Seelen im himmlischen Reich durch die alttestamentarische
Eine faszinierende Umsetzung dieser Vorstellung in die Ikonographie zeigt ein 1998 von Dr. Karel Innemée, Leiden, Niederlande, aufgedecktes (syrisches) Wandbild aus dem Syrerkloster Deir al-Suryan im Wadi Natrun in Ägypten. Hier werden die drei Patriarchen Abraham, Isaak und Jakob gezeigt, wie sie in ihrem Schoße die Menschenseelen halten und mit weißen Trauben (!) füttern.
Hier zeigt sich also eine ganz konkrete Verbindung zwischen Philologie und bildlicher Paradiesesvorstellu
Für weiteres wird verwiesen auf: K. Innemée, P. Grossmann, K.D. Jenner, L. van Rompay, New Discoveries in the al-`Adra Church of Dair al-Suryan in the Wadi Natrun, in: Mitteilungen zur christlichen Archäologie 4 (1998), p. 79-103.
Bei der Datierung der Wandmalereien im Kloster Deir al-Suryan tippten Innemée, Grossmann, Jenner and van Rompay vorsichtigerweise auf eine eher späte Entstehung:
"Das Thema der drei Patriarchen, thronend im Paradies, tritt in der Ikonographie erst seit dem 9./10. Jahrhundert in Erscheinung, und dies ist das erste Beispiel in der koptischen Wandmalerei, soweit bekannt ist. Eine genaue Datierung der Malerei ist schwer möglich, aber da sie teilweise überdeckt ist mit einer Malerei, von der man annimmt, daß sie aus dem 13. Jahrhundert stammt, und in Anbetracht des Stils mag sie auf das 11. Jahrhundert datiert werden." [Übersetzung Ch.H.]
In einer persönlichen Mitteilung vom 10. März 2005 jedoch teilte mir Herr Dr. Innemée die Erkenntnisse mit, die er in der Zwischenzeit gewonnen hat:
"Wie man weiß, ist die Datierung eine der verwickeltesten und heikelsten Probleme in der kunsthistorischen Forschung. Insbesondere im Falle von Deir al-Surian war es ein wichtiger Teil der Forschung, die mit dem Streit um die Datierung der 1991 entdeckten Verkündigungsszene. Nach heutiger Kenntnis haben wir verschiedene Putzschichten, auf denen Malereien angebracht waren über eine Zeit vom 7. bis zum 13. Jahrhundert. Die Schicht, auf der die drei Patriarchen gemalt sind, geht zurück auf das 7. Jahrhundert. Seit rund 700 AD sind mehrere Malereien auf diese Schicht aufgebracht worden, die früheste im Ostteil der Kirche, die Ausmalung im Westschiff ist stetig fortgesetzt worden. Das Gemälde mit den Patriarchen befindet sich auf der Südwand des Kirchenschiffs zwischen zwei derzeit zugemauerten Fenstern. Diese Fenster wurden höchstwahrscheinlich im 9. Jahrhundert zugemauert, als das Kloster mit einer Schutzmauer umgeben wurde, die direkt gegen die Südwand der Kirche errichtet wurde. Da die Malereien sorgfältig zwischen den Fensterrahmen ausgeführt sind, legt das nahe, daß die Fenster noch nicht zugemauert waren, als die Malereien angebracht wurden. Auf der anderen Seite überlappen die Gemälde eine syrische Inschrift, die nach Luk von Rompay auf das Jahr 800 AD zurückgeht. Das ist für den Augenblick für mich ein Grund die Malerei auf das 9. Jahrhundert zu datieren." [Übersetzung Ch.H.]
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On 2/5/08, hendrik bakrie <henrik12syiah@
>
> hahahah.....
>
> pradita@telus.
> Eh, kok gak ada pameran bahasa Jerman lagi? udah abis ya kutipannya? Brwose
> lagi dong ke goggle cari cut-and-paste :)
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> gue : hahahh...hahahha.
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